Ringveranstaltung PH Freiburg - IBBW: Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog am 04.11.2024

Digitales formatives Assessment am Beispiel des Projektes „Co-FormAt“
Dr. Jan Henning-Kahmann (PH Freiburg, IBBW)

Abstract:
In den letzten Jahren wurden seitens der Bildungsforschung & -praxis verstärkt der Mehrwert von bzw. Forderungen nach einer adaptiven Unterrichtsgestaltung thematisiert, die sich an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen orientiert. Grundlage für eine solche Adaptivität ist eine kontinuierliche Diagnostik bezüglich des Lernfortschritts der Schülerinnen im Sinne eines formativen Assessments. Aber was genau versteht man unter „formativen Assessment“? Welche Rolle spielen dabei digitale Tools? Und welche Vorteile und Herausforderungen ergeben sich daraus für Lehrkräfte? Diesen und weiteren Fragen soll im Vortrag zunächst anhand eines Rahmenmodells nachgegangen werden bevor anschließend das Projekt „Co-FormAt“ als Beispiel für digitales formatives Assessment vorgestellt wird. Das Projekt ist Teil des IBBW-abteilungsübergreifenden Projekts „Zentrale Plattform für digitale Fachanwendungen der Bereiche Lernstand, Evaluation und Prüfungen“.

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