Online Impulsvortrag "Herausforderndes Verhalten bei Schülerinnen und Schülern - Beziehungsgestaltung und Verhalten verstehen wollen"

Ein zentraler Ausgangspunkt im Umgang mit herausforderndem Verhalten ist die Gestaltung der Beziehung. Dabei kommt den Pädagog:innen eine besondere Rolle, das sie diese Bezie-hung immer wieder reflektieren und neu gestalten müssen.
Um gut in Beziehung gehen und bleiben zu können, lohnt es sich das Verhalten der Schü-ler:innen verstehen zu wollen. „Was könnte hinter dem gezeigten Verhalten stecken?“ oder „Was möchte mir die Schüler:in (eigentlich) sagen?“ sind Fragestellung, die auf ein Ver-ständnis für das gezeigte Verhalten abzielen.
Ausgehend von der Idee was hinter dem gezeigten Verhalten stecken könnte, richten wir den Blick wieder auf die Beziehungsgestaltung. Was leitet sich aus den Erkenntnissen des Verste-hens für die Beziehungsgestaltung ab?

Teilnehmerdaten

Verfügbare Termine

Drucken
Inhalt wird geladen...