Online Impulsvortrag "Herausforderndes Verhalten bei Schülerinnen und Schülern - stark.stärker.WIR. - schulweite Maßnahmen auf drei Ebenen

Ebenso wie das Landespräventionsrahmenkonzept stark.stärker.WIR. stellt das Konzept zur Klassenführung ein Mehrebenenmodell dar. Auf den drei Ebenen Schule/Klasse/Individuum werden in vier Handlungsfeldern (Rolle der Lehrkraft, Unterricht, Beziehungen, Verhalten) Strategien und Methoden, die einerseits auf eine souveräne und handlungsfähige Lehrkraft und andererseits auf die Förderung von Lebenskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zielt, geplant und reflektiert. Im Hinblick auf einen dem Referenzrahmen Schulqualität entsprechenden Schulentwicklungsprozess geht es auch darum, auf institutioneller Ebene eine gemeinsame Haltung, ein Leitbild oder auch konkrete Vereinbarungen zu entwickeln, die über die Klasse bis hin zur Einzelebene sichtbar werden (Bsp. Guter Umgang miteinander: schulweite Werte und Regeln, Beziehungsgestaltung inner- und außerhalb des Klassenraums, Klassenrat, Konfliktlösung, Gewaltfreie Kommunikation, Coaching…).
Das Modul stellt das Grundkonzept einer präventiven und wirksamen Klassenführung sowie Anregungen zur praktischen Umsetzung vor.

Teilnehmerdaten

Verfügbare Termine

Drucken
Inhalt wird geladen...