IMPULSE: Wie selbstreguliertes Lernen in der Schule gelingen kann (Prof. Dr. Thomas Götz)

Sein Verhalten selbstständig regulieren zu können stellt eine zentrale Kompetenz im Leben dar. Die COVID-19-Pandemie hat unter anderem verdeutlicht, wie wichtig die Fähigkeit zum selbständigen Lernen und Arbeiten ist. An Schulen ist die Regulation des Lernens wichtig im Hinblick auf Lern- und Leistungsergebnisse, Wohlbefinden und soziale Eingebundenheit. In dem Vortrag werden Möglichkeiten einer gelingenden Selbstregulation von Lernen in der Schule und auch im Homelearning aufgezeigt und konkrete Beispiele für die Umsetzung dargestellt. In der anschließenden Diskussion kann auf spezifische Fragen eingegangen werden.

Literaturempfehlung:

Der Referent
Thomas Götz ist Professor für Bildungspsychologie und gesellschaftliche Veränderungen an der Universität Wien und Vorstand des Instituts für Psychologie der Entwicklung und Bildung. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften „Contemporary Educational Psychology“ und „Learning and Instruction“. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Emotionen innerhalb des Lern- und Leistungskontexts und des selbstregulierten Lernens in der Sekundarstufe.

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